Aktivitäten mit Kindern

Urlaub mit Kindern, im Rheingau? In einem Weinland? Aus meiner eigenen Kindheit weiss ich nur zu gut, wie langweilig Klöster, historische Altstädte – und seien sie auch noch so schön – oder gar Weinberge für Kinder und Jugendliche sind. Der Rheingau und das anschliessende Mittelrheintal haben aber auch für diese Altersgruppe einiges zu bieten. Vom Ponyhof Ebenthal über die zahlreichen zu besichtigenden Burgen mit alten Ritterrüstungen, Verliesen und dunklen Gängen bis zu Tierparks oder Walderlebnispfaden, Freizeitbädern, Minigolfanlagen uvm .

Ein Tierpark ist schon seit vielen Jahren unser bevorzugtes Familien-Wochenendziel: der Tier- und Pflanzenpark FASANERIE in Wiesbaden. Der Focus liegt dabei für uns auf dem Tierpark.

Laut der Website werden zirka 50 einheimische Tierarten wie Wölfe, Füchse, Luchse, Waschbären und Wisente, Hasen, Meerschweinchen, Ziegen, Schafe und Hirsche in naturnaher Umgebung gehalten.

Für Kinder gibt es Klettergeräte, Streichelgehege, einen Wasserspielplatz und eine große Wiese. Täglich (ausser Freitags) um 11 und 15 Uhr finden Fütterungstouren statt. Das „Naturpädagogische Zentrum“ lädt zu naturkundlichen Führungen ein, die auf anschauliche Art und Weise Wissenswertes über Tierarten und Pflanzen vermitteln. Und das alles ohne Eintritt, Spenden werden aber gerne gesehen.

Und wann kommt man rein in den Park?

Öffnungszeiten:

April – Oktober von 9.00 – 18.00 Uhr
November – März von 9.00 – 17.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Tier- und Pflanzenpark Fasanerie
Naturpädagogisches Zentrum
Wilfried-Ries-Straße 22
65195 Wiesbaden
Tel. 0611 / 40 90 77 0

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s